Die Luft im Abstiegskampf wird immer dünner
In Würzburg zählt für die SBR-Basketballer nur noch ein Sieg

Die Regionalliga-Basketballer des SB DJK Rosenheim stehen im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand: In den verbleibenden fünf Spielen in den Playdowns ist man quasi zum Siegen verdammt, wenn man den Abstieg aus der 1. Regionalliga doch noch abwenden will. Ein Erfolg im Auswärtsspiel gegen Würzburg am Wochenende ist also absolute Pflicht.
Die vergangene Woche war für die Spartans eine Woche voller Hiobsbotschaften: Der Auswärtsniederlage in Regnitztal folgte die Nachricht, dass man den so wichtigen Heimsieg gegen Bamberg auf dem grünen Tisch aberkannt bekommen hat. „Gegen diese Entscheidung haben wir nochmals Einspruch eingelegt – es kann eigentlich nicht sein, dass man aufgrund eines aus unserer Sicht unverschuldeten technischen Defekts so bestraft wird, dass damit möglicherweise der Abstiegskampf mitentscheiden wird“, zeigte sich Teammanager Stephan Hlatky erbost über diesen aus seiner Sicht unverhältnismäßigen Punktabzug.
Fakt ist allerdings auch, dass sich die Rosenheimer in Regnitztal ein weiteres Mal nicht regionalligawürdig präsentierten. Gegen die Oberfranken kassierte man satte 108 Punkte – zu viel, um so ein wichtiges Spiel zu gewinnen, auch wenn die Gastgeber einen Sahnetag erwischten und vor allem aus der Distanz eine großartige Trefferquote an den Tag legten. Dabei erzielten die Spartans selbst hervorragende 92 Punkte, allerdings war ein erneuter 24-Punkte-Rückstand vor dem letzten Viertel einfach zu groß: Ein solches Spiel noch zu drehen, ist in dieser Spielklasse kaum möglich, auch wenn es zuletzt gegen Bamberg mit einer Energieleistung in den letzten zehn Minuten noch geklappt
hatte. Umso bitterer, dass auch diese Leistung jetzt nachträglich wohl wertlos ist.
Gegen das athletische und kampfstarke Würzburger Team mit vielen jungen Talenten zählt am heutigen Samstag also nur noch ein Punktgewinn. „Wir haben noch fünf Spieltage und bislang nur einen Sieg. Nur wenn wir beide Spiele gegen Würzburg gewinnen und noch mindestens zwei weitere Erfolge schaffen, können wir den Ligaerhalt noch realisieren – und selbst dann haben wir es vermutlich nicht in der eigenen Hand“, ist sich Coach Allen Mulalich der prekären Situation im
Abstiegskampf bewusst.