Statt Weihnachtsstimmung gab es unter der Woche Krisengespräche beim Basketballregionalligisten SB DJK Rosenheim. Nach der blamablen Heimniederlage vom letzten Wochenende erwartet die Vereinsführung eine Reaktion der Mannschaft, wenn sie am heutigen Samstag in Zwickau antritt.
Die unnötige Niederlage im letzten Spiel des Jahres vor eigenem Publikum lag dem Trainerstab der Rosenheimer noch lange im Magen. Dabei störte man sich nicht so sehr an der Tatsache des Punktverlustes, sondern vielmehr an der Art und Weise, wie er zustande gekommen war. Plan- und vor allem motivationslos agierten einige Leistungsträger, eine Einstellung, die die Führungsetage der Grünweißen so nicht stehen lassen kann und will. In Einzel- und Mannschaftsgesprächen wurde dem Team unter der Woche klar gemacht, dass man im letzten Spiel des Jahres beim Tabellenelften in Zwickau nun eine Reaktion erwartet, die zeigt, dass die phasenweise desolate Vorstellung zuletzt nur ein Ausrutscher war. Dass die Rosenheimer durchaus anders können, haben sie in dieser Saison ja schon mehrmals bewiesen – warum sie sich in manchen Phasen auf dem Spielfeld so hängen lassen, ist auch den Verantwortlichen ein Rätsel.
Um bei den Sachsen bestehen zu können, müssen die Grünweißen heute sicherlich ihr zweites, positives Gesicht zeigen. Die punktgleichen Zwickauer sind zwar zwei Ränge hinter ihren heutigen Gästen platziert, haben aber diese Saison schon mehrmals gezeigt, dass sie als Aufsteiger durchaus in der Liga mithalten können – so etwa bei ihrem Sieg gegen den Tabellendritten Treuchtlingen oder der Niederlage in letzter Sekunde gegen den Zweiten Aibling. Topplatzierte Einzelspieler der Zwickauer sucht man in den Regionalliga-Statistiken vergeblich, der Star ist eindeutig die Mannschaft. Und genau als eine solche sollen sich heute auch die Rosenheimer präsentieren, wenn es nach dem Willen der SBR-Verantwortlichen geht, denn mit einem Sieg gegen einen unmittelbaren Konkurrenten könnte man zumindest etwas versöhnt in die Weihnachtspause gehen. Sprungball in Zwickau ist heute übrigens bereits um 15.30Uhr.