Auswärts bei den Nachbarn

Zwei Auswärtsspiele in Folge stehen an für die Regionalliga-Basketballer des SB DJK Rosenheim: Für den Tabellenneunten geht es am heutigen Samstag zuerst zum Zehnten Ansbach, ehe man die Woche darauf beim aktuellen Achten Oberhaching antreten muss.

Dabei steht für die Rosenheimer zwar nicht mehr allzu viel auf dem Spiel – der Ligaverbleib ist seit letzter Woche gesichert – trotzdem kann man noch etwas Tabellenkosmetik betreiben, da die beiden unmittelbar vor dem SBR platzierten Teams derzeit punktgleich mit den Grünweißen sind. Ein erster kleiner Schritt nach vorne soll heute in Ansbach gemacht werden. Gegen die Franken konnte man im Hinspiel den Heimfluch beenden, der knappe 63:61-Erfolg im Dezember war der erste Saisonsieg in der Gaborhalle. Doch bereits damals mussten die Knezevic-Schützlinge bis zur letzten Sekunde zittern, ehe der Erfolg unter Dach und Fach war, und die Aufgabe heute wird sicherlich nicht einfacher: Vor eigenem Publikum konnten die Ansbacher zuletzt unter anderem gegen den damaligen Tabellenzweiten Treuchtlingen gewinnen, und auch gegen Ligaprimus Coburg zogen sie nur mit drei Zählern den Kürzeren. Harte Arbeit also für die SBRler, wollen sie die Vorgabe ihres Coaches erfüllen, der drei Erfolge aus den letzten fünf Spielen gefordert hatte – zweimal müssten sie dafür bis zum Saisonende am 8.April noch punkten.