In Vilsbiburg gab es nichts zu holen

Nach der herben Heimniederlage gegen Erfurt müssen sich die Sportbundbasketballer auch in Vilsbiburg deutlich mit 97 zu 56 geschlagen geben.

Dabei mussten die Rosenheimer auf ihre drei Leistungsträger und Punktesammler Jguwon Hogges, Marco Lachmann und Elias Weigel verzichten, die alle immer noch an Ihren Verletzungen laborieren.

Vor allem ohne den schnellen Hogges, der den Spielaufbau und den Angriff der Rosenheimer organisiert und ohne den körperlich präsenten Lachmann unter dem Korb taten sich die Rosenheimer vor allem in der Offensive gegen die sehr diszipliniert spielenden Vilsbiburger schwer.

Das erste Viertel konnten die Rosenheimer dank einer sehr engagierten Verteidigungsleistung  relativ ausgeglichen gestalten (19 zu 13). Doch bereits im zweiten Viertel zeigten die starken Vielsbiburger ihr ganzes Potential. Angeführt von John Boyer, der wohl beste Aufbauspieler der Liga kamen die jungen Baskets immer wieder ins Laufen und konnten die Fehler der Rosenheimer eiskalt bestrafen.

Zur Halbzeit lagen die Rosenheimer bereits mit 50 zu 32 zurück. Und auch das dritte Viertel ging eindeutig an die Hausherren, die einmal ins Laufen gekommen nicht mehr zu bremsen waren. Boyer verteilte die Bälle im Angriff souverän und lies der Rosenheimer Verteidigung teilweise keine Chance.

Im letzten Viertel zeigten die Männer von Trainer Bob Miller große Moral und kämpften trotz des großen Rückstandes beherzt weiter. Vor allem Timo Fliege zeigte immer wieder gute Ideen im Angriff und meisterte seine Aufgabe auf der Aufbauposition sehr anständig. Auch der erst 18 Jährige Max Perner konnte 8 Punkte beisteuern und zeigte ein gutes Spiel. „Uns fehlt derzeit etwas das Selbstvertrauen, bemängelte Christian Hlatky nach dem Spiel, „ohne unsere Leistungsträger müssen einfach andere Spieler in die Presche springen und Verantwortung übernehmen. Das haben wir bis jetzt leider noch nicht umsetzen können.“

Am kommenden Wochenende empfängt der SBR in der heimischen Gabor Halle den Tabellennachbarn aus Zwickau. Nach den letzten beiden deutlichen Niederlagen, möchte sich hier der Sportbund endlich wieder von seiner guten Seite präsentieren.

Breitfeld   Peter   5

Fliege   Timo   9

Hlatky   Christian   5

Hlatky   Stephan   2

Höpfner   Cornelius   5

Perner   Maximilian   8

Shigut   Roobaa   3

Steinhauer   Arne      6

Gheorghiu Adrian 5

Lautner Steffen 8