Nachwuchs des SB DJK Rosenheim Basketball beeindruckt

Doppelsieg für die jüngsten SBR bei den Oberbayerischen Meisterschaften Gleich doppelten Grund zur Freude gab es bei den jüngsten Spieler/-innen des SB DJK Rosenheim. Die zwei jüngsten Teams holen bei den Minimasters beide Titel.
Beim Oberbayerischen U10 Minimasters traten die jüngsten Rosenheimer Basketballer als einziges echtes Mixed-Team an. Während der Saison spielten die Teams nach Mädchen und Jungen getrennt, wobei sie in der Kreisliga Südost die Plätze eins und zwei belegten. Die Mädchen qualifizierten sich für das Minimasters. Hier wurden nun die Kräfte gebündelt und gemeinsam reiste das Team nach Vilsbiburg.
Als Gruppengegner standen Jahn München und DJK München auf dem Programm. Die Rosenheimer mußten Spiel eins und zwei absolvieren, aber zumindest hatten sie mit der Reihenfolge Glück, denn Jahn München stellte sich als der härtere Gegner heraus. So war das Team für das vorentscheidende Spiel um den Einzug ins Finale noch fit.
Die Erfahrung aus den Ligaspielen zeigte, dass Jungs grundsätzlich Mädchen unterschätzen und so startete Rosenheim mit vier Damen, um das Überraschungsmomentum auf ihrer Seite zu haben. Die Taktik ging voll auf und es gelang schon im ersten Viertel eine 9 Punkteführung.
Bis zum dritten Viertel konnte Rosenheim die Führung noch auf 13 Punkte ausbauen und den Vorsprung bis zum Ende verwalten. Auch wenn das Ergebnis mit 50:45 anderes vermuten läßt, richtig gefährdet war das Sieg nie.
Gleich im Anschluss stand der Vorjahressieger DJK München auf dem Programm, doch hier hatte Rosenheim überhaupt keine Probleme. Mit einem 63:34 Sieg sicherten sie sich den Einzug ins Finale.
Nun galt es die großen Jungs des FC Bayern München am endlosen rebounden zu hindern. Schwer für Rosenheim, denn die Kinder sind zwar gut, aber eben nicht gerade groß. Also hieß es mit Schnelligkeit punkten. Vorteil hier war für den SBR, dass auf das große Feld gespielt wurde. Der FC Bayern konnte das erste Viertel mit 17:15 noch ausgeglichen gestalten, doch in der Folge konnten sie Rosenheim nicht mehr halten.
Unter großem Jubel der Kinder, Coaches und mitgereisten Eltern, gewann Rosenheim überraschend das U10 Finale deutlich mit 72:40.
Oberbayerischer Meister U10 2016 sind:
Sara Typke, Jakob Bühler, Maria Perner, Ira Weymar, Elisa Rechenauer, Felicitas Ehrl, Max Ganslmeier, Hannah März, Sebastian Balduzzi, Tamino Heim, Franz Aßbichler
Schon am Folgetag durften die Mädchen noch einmal ran. U11w Minimasters in Rosenheim. Hier waren alle Gegner bekannt.
Da man in der gesamten Saison schon kein Spiel abgeben mußte, gingen die Rosenheimerinnen beim Turnier in eigener Halle als Favoriten ins Rennen.
Als erster Gegner stand Wasserburg auf dem Programm. 
Hier gab es keine Überraschung. Das Spiel ging mit 64:19 klar an Rosenheim.
Auch gegen Freising gab es keine Probleme und mit einem 72:25 Sieg zogen die Mädchen ins Finale ein.
Genau wie Rosenheim setzte sich in der zweiten Gruppe Jahn München mit zwei klaren Siegen durch und auch Jahn schonte seine Leistungsträger für das schon fast traditionelle Finale gegen Rosenheim.
16:30 Uhr startete das sechste Aufeinandertreffen der beiden stärksten Teams der U11w in Oberbayern. Fünf mal hatte Rosenheim gewonnen, aber meist nur knapp. Sollte es heute wieder klappen, oder war Jahn für eine Überraschung gut?
Die Rosenheimerinnen begann etwas nervös, doch mit ein paar schönen Fastbreaks konnten sie sich schon im ersten Viertel mit 14:7 ein wenig absetzen.
Im zweiten Viertel kam Jahn etwas in Fahrt und konnte noch einmal auf 5 Punkte verkürzen, trotzdem ging am Ende Rosenheim mit 10 Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause.

Eine letzte Energieleistung und noch ein paar Traumpässe übers ganze Feld zu einfachen Fastbreaks bescherten den Mädchen weitere 10 Punkte plus im dritten Viertel und mit 39:19 starte das letzte Viertel, der Sieg zum Greifen nah.
Vielleicht ließ deshalb die Konzentration etwas nach, vielleicht zollten die Mädchen aber doch schön langsam dem langen Tag und Vortag Tribut. Plötzlich fiel nichts mehr in den Korb. Ganze 5 Minuten kein Punkt und Jahn kämpfte sich noch einmal ein wenig heran.
Doch die Zeit reichte nicht mehr, um Rosenheim noch einmal ernsthaft zu gefährden.
Beim Endstand von 43:29 brachen die Mädchen in Jubel aus! Oberbayerischer Meister! Geschafft! Die guten Leistungen über die ganze Saison bestätigt!
Dank WEKO konnten die Rosenheimer eine tolle „chilling lounge“ für die Kinder einrichten und die Eltern organisierten einen Verkaufsstand, der mit von der Metzgerei Wimmer gesponsort wurde, der seines Gleichen sucht! Der gelungene Rahmen der Veranstaltung rundete den Gesamterfolg ab.
Die Mädchen spielen die Bayerische Meisterschaft wieder einen Tag nach dem U10 mixed Team in Jahn München.
Oberbayerischer Meister U11 2016 sind:
Migena Kqiku, Ira Weymar, Maria Perner, Rona Avdiu, Luisa Wolf, Felicitas Ehrl, Melina Aigner, Hannah März, Luisa Lauer, Victoria Reis, Lilli Schwalm, Sophie Michel, Enisa Kabashi