Spitzenspiel in der Pohle-Halle

Tabellenerster Baskets Stauf zu Gast beim Tabellenzweiten Sportbund Rosenheim

Es geht in diesem Duell der beiden Spitzenteams um die Tabellenführung in der zweiten Regionalliga Süd. Beide Mannschaften liegen punktemäßig gleichauf mit neun Siegen bei zwei Niederlagen. Aufgrund der herben Niederlage in der Hinrunde, bei der sich Rosenheim mit 16 Punkten unterschied (75 zu 59) in Stauf geschlagen geben musste, belegt Stauf derzeit die Tabellenspitze. Aber das soll sich am Samstag ändern. Das Team um Trainer Bob Miller ist hochmotiviert sich für die Auftaktniederlage zu revanchieren und die Tabellenführung zu erobern. Vor allem unter dem Korb haben die Rosenheimer zuletzt ihre Stärken voll ausspielen können. Mit Adi Gheorghiu, Steffen Lautner, Stephan Hlatky, Tobias Lange und Arne Steinhauer stehen Miller quasi fünf gleichwertige Centerspieler zur Verfügung die vor allem auch in der Verteidigung und beim Rebound dem Gegner immer wieder vor Probleme stellen.

Einen herben Ausfall musste Miller diese Woche auf der Flügelposition verzeichnen. Top-Verteidiger Sean Murray fällt aufgrund eines Bänderriss im rechten Knöchel mindestens die nächsten 6 Wochen aus.

„Sean ist in der Verteidigung enorm wichtig für uns, dass er jetzt so kurz vor dem Spitzenspiel gegen Stauf verletzt hat ist sehr unglücklich, aber auch eine Chance für unseren jungen Spieler in die Bresche zu springen und Verantwortung zu übernehmen.“ So Miller über die Verletzung des Kanadiers.

Positiv hingegen ist die Rückkehr von Fabian Greiser, der in der Rückrunde wieder voll angreifen will. Nach seiner langwierigen Knieverletzung musste er über ein Jahr nun pausieren und steht aber nun wieder voll im Training beim SBR. Auch Nachwuchsspieler Marco Hack-Vazquez hat sich wieder gesund im Training zurückgemeldet und kann nach seiner Handverletzung endlich wieder spielen.

Miller wird gerade auch auf der Flügelposition jede Unterstützung brauchen. Im Hinspiel schenkte der gerade einmal 1.70 große Peter Prowosnik den Rosenheimer ganze 30 Punkte ein. Mit knapp 20 Punkten und drei versenkten Dreiern im Schnitt ist er einer der gefährlichsten Spieler der Liga. In Stauf fanden die Rosenheimer überhaupt kein Mittel gegen den flinken Guard. „Wir müssen in der Verteidigung gut stehen, das Tempo kontrollieren und unser Spiel dem Gegner aufzwingen, das ist einfach das Rezept in so einem wichtigem Spiel.“ erklärt Miller seine Strategie vor dem Spiel.

Sprungball ist um 19.30 Uhr in der Gabor-Halle.