Pflichtaufgabe für die SBR-Basketballer – Hellenen München gastiert in der Gaborhalle

Die Situation im Abstiegskampf ist prekär für die Regionalliga-Basketballer des SB DJK Rosenheim: Vom relativ sicher rettenden Ufer, dem 11. Tabellenplatz, ist man nach der letzten Niederlage in Herzogenaurach schon zwei Siege entfernt und es scheint, als habe man den Ligaerhalt nicht mehr ganz in eigener Hand. Da gibt es allerdings noch viele Fragezeichen, schließlich hängt es nicht nur von den Ergebnissen der anderen Regionalliga-Teams ab, sondern auch von der Situation in der eine Liga höheren ProB, welche Teams letztendlich den Gang in die 2.Regionalliga antreten müssen. Am besten also, man konzentriert sich in den Reihen des SBR voll auf die Dinge, die man noch selbst beeinflussen kann. Und da stehen die beiden kommenden Partien an oberster Stelle: Hellenen München und Bad Aibling sind die zwei Teams, die man mit Siegen noch unmittelbar hinter sich lassen bzw. überholen kann, um zumindest den drittletzten Rang zurückzuerobern. Die Erfüllung der Pflichtaufgabe gegen die Hellenen aus München am heutigen Samstag in der Gaborhalle wäre dabei der erste wichtige Schritt, ehe es dann  zum Lokalderby in den Hexenkessel nach Bad Aibling geht. Die Münchner haben als Tabellenletzter ihr erstes „Endspiel“ gegen Aibling am vergangenen Wochenende verloren, sind dabei aber nach einem fast aussichtslosen Rückstand im letzten Viertel nochmals in die Partie zurückgekommen und hätten diese am Ende beinahe noch gedreht. Man ist also gewarnt auf Seiten der „Spartans“ – die Hellenen werden sicherlich bis zum Schluss kämpfen und alles geben. Auch die Erfahrung beim 77:67-Sieg in der Hinrunde hat gezeigt, dass man sich selbst gegen das Schlusslicht keine unkonzentrierte Phase erlauben darf, als die Münchener nach Rückständen immer wieder ins Spiel zurückfanden.

Sprungball in der Gaborhalle an der Ebersberger Straße ist heute wie immer um 19Uhr, davor empfangen die Herren II um 16Uhr den TV Memmingen.