Rosenheim verpasst die Herbstfestmeisterschaft

Am Samstag veranstaltete die Basketballabteilung des Sportbund DJK Rosenheim das traditionelle Herbstfestturnier. Zum 45. Mal trafen sich am mittleren Wiesenwochende hochklassige Mannschaften um den begehrten Herbsfestpokal zu ergattern. Neben der Regionalligamannschaft des SBR traten die Ligakonkurrenten aus Deisenhofen, Vilsbiburg und Leitershofen an.

Kurz vor dem Turnier musste Organisator Stephan Hlatky kurzfristig nocheinmal den Spielplan ändern, da Deisenhofen verletzungsbedingten nur mit einem sehr kleinen Kader antreten konnte und auch nur für ein Spiel bleiben konnte. Die zweite Mannschaft vom Sportbund sprang gerne ein und half aus.

Das erste Spiel zwischen den Gästen aus dem Münchener Süden, den Deisenhofener Tropics und einer Mischung aus Herren 1 und Herren 2 konnten die Tropics dennoch deutlich für sich

entscheiden. Herren 2 Trainer Alen Mulalich lies vielen u 18 Spielern viel Spielzeit zukommen.

Im zweiten Spiel trafen dann die eigentliche Herren 1 des Sportbunds gegen die Baskets Vilsbiburg an. Die Mannschaft von Trainer Bob Miller könnte sich im Sommer mit Cornelius Höpfner aus Würzburg und mit Adi Gheorghiu aus Bad Aibling verstärken. Sie war heiß darauf dem Publikum zu zeigen was in dieser Saison in ihr steckt. Nach einer starken ersten Halbzeit ging dem Team gegen Ende das Spiel ein wenig die Kraft aus, sodass man sich am Ende mit 60 zu 62 unglücklich geschlagen geben musste.

Im nächsten Spiel traten dann die Favoriten aus Leitershofen gegen Vilsbiburg an. Hier konnten sich die Augsburger deutlich gegen die im zweiten Spiel etwas müde wirkenden Baskets durchsetzen.

Im letzten Spiel des Tages musste nun der Sportbund gegen die Gäste aus Leitershofen ran. Doch auch hier zeigten die Augsburger schnell den Rosenheimern ihre Grenzen auf. Das Spiel mussten die Rosenheimer verloren geben und Organisator Stephan Hlatky blieb nichts anderes übrig als Leitershofen zum Turniersieg zu gratulieren.

Nach dem Turnier zog Abteilungsleiter Christian Hlatky eine durchwachsene Bilanz: „Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns. Die nächsten drei Wochen werden entscheidend sein, wie wir in die neue Saison starten. Wir haben uns heute noch nicht so präsentiert wie wir spielen wollen und müssen. Wir müssen uns jetzt schnell als Mannschaft finden.“

Auf dem Rosenheimer Herbstfest lies der Sportbund den

Tag bei einer guten Maß Bier und einer Brotzeit gemütlich ausklingen.