SB DJK Rosenheim Talent Sophie Perner spielt für Deutschland

Sophie Perner NationalmannschaftRosenheimer Basketballerin mit der Nationalmannschaft erfolgreich

Sophie Perner ist gerade einmal 14 Jahre alt und bereits eine der größten Nachwuchshoffnungen der Rosenheimer Basketballer.

Ihr großer Ehrgeiz führte sie bereits vor drei Jahren in die Bayernauswahl und seit einem Monat darf sie sich auch über die Nominierung in die Deutsche Jugendnationalmannschaft freuen.

Ihren ersten Einsatz als Nationalspielerin hatte sie vom 7. bis 9. August in Aalborg/Dänemark beim sogenannten Nordseecup. Nationaltrainer Sascha Bozic nominierte neben Sophie noch zwei weitere Mädchen aus Bayern in das Team der besten zwölf Deutschen Mädchen der U15w.

In Aalborg trafen die Mädchen aus die Teams aus Schweden, Dänemark und die Niederlande.

Bozic setze von Anfang an auf Sophie Perner. Sie war stets in der „starting five“ als Aufbauspielerin. Das in sie gesetzte Vertrauen honorierte sie mit vielen steals (Ballgewinnen) und einem sehr guten Auge für die Mitspielerinnen. Außerdem konnte Sophie mit ihre gewohnt aggressiven Verteidigung glänzen und erntete viel Lob von ihrem Trainer.

Im ersten Spiel gegen Schweden begann die neu formierte Mannschaft nervös, fing sich aber im Laufe des Spiels und konnte sich letztendlich über einen deutlichen 58:38 Erfolg freuen. An den 49 Ballverlusten der Schwedinnen war Sophie Perner (4 Punkte) nicht ganz unschuldig!

Auch im Spiel zwei liesen die Mächen gegen Dänemark nichts anbrennen und setzen sich souverän mit 63:46 durch. Hierbei konnte sich Sophie über gleich 10 Punkte freuen und zählte an diesem Tag mit zu den besten Werferinnen.

In einem dramatischen Finale unterlagen die deutschen Mädchen dann den Niederländerinnen mit 63:70 nach zwei Verlängerungen.

Eine Silbermedaille im ersten internationalen Einsatz ist der Lohn für Sophie Perner und ihr Team.

Für Sophie geht es am Ende der Sommerferien wieder zurück in die Bayernauswahl zu einem Vorbereitungslehrgang für das Bundesjugendlager. Im vergangenen Jahr konnte sie mit ihrem Team den Deutschen Meistertitel erkämpfen und diesen Erfolg wollen die Mädchen von Coach Imre Szittya heuer gerne wiederholen.