SBR wiedermal mit Verletzungspech

Gegen Bayreuth konnte man das Hinrundenspiel souverän gewinnen.

Am Sonntag konnte man leider keine Punkte holen und musste sich in der Oberfrankenhalle geschlagen geben, nachdem sich der beste Punktesammler der Rosenheimer, Jguwon Hogges, nach 10 Minuten wieder am Knie verletzt hat.

Die Rosenheimer traten ohnehin nicht in Bestbesetzung in Bayreuth an, nachdem Aleksandar Matoski nach Meinungsverschiedenheiten mit den Schiedsrichtern nach dem Deisenhofenspiel zwei Spiele gesperrt wurde.

Bayreuth hingegen hatte im Gegensatz zum Hinrundenspiel Verstärkung von dem ehemaligen Erstliga Profi Peter Zeis und dem US-Profi Cameron Jamal Vines.

Zeis zeigte gleich mal sein Können und startet die Partie mit zwei erfolgreichen Drei-Punkte Würfen. Davon lies sich das Team von Trainer Bob Miller jedoch wenig beeindrucken. Angeführt vom flinken Jguwon Hogges  konnte man den anfänglichen Rückstand schnell wieder egalisieren und in Führung gehen.

Dabei verteidigten die Rosenheimer sehr intensiv und machten geschickt die Räume zu, sodass die Gastgeber immer wieder zu schwierigen Würfen gezwungen waren. Im Angriff wurde viel gepasst und der freie Mann gesucht. Vor allem Cornelius Höpfner erwischte einen guten Start und konnte neun Punkte im ersten Viertel verbuchen.

Das erste Vierte entschieden die Innstädter mit 16 zu 23 für sich.

Doch gleich zu Beginn des zweiten Viertels kam es zum Wendepunkt in der Partie Jguwon Hogges eroberte den Ball und versuchte mit großer Geschwindigkeit an seinen beiden Gegenspieler vorbei zum Korb zu gehen. Beim Absprung wurde er gefoult und knickte mit dem Knie weg. Nach der Aktion konnte er seine beiden Freiwürfe noch werfen, musste dann aber ausgewechselt werden.

Das war der Moment indem Bayreuth das Ruder übernahm. Die Rosenheimer zeigten sich angesichts der neuen Situation etwas geschockt. Dies nutzte die Bundesligareserve eiskalt aus und verkürzte den Rückstand Punkt um Punkt.

Danach fingen sich die Jungs von Miller wieder etwas. Mit viel Kampf versuchten sie das Fehlen von Hogges zu kompensieren. Mit einem Punkt Rückstand musste man in die Halbzeitpause gehen (36 zu 35).

Zu Beginn des dritten Viertel versuchte Hogges nochmal zurückzukommen, doch nach einer Minute musste Miller seinen besten Mann vom Platz nehmen. Zu groß waren die Schmerzen. Bayreuth hingegen startete einen Lauf, dem die Rosenheimer nichts entgegenzusetzen hatten. Mit 29 zu 13 entschieden die Gastgeber das dritte Viertel für sich und somit auch vorzeitig das Spiel.

Die Rosenheimer hatten in diesen zehn Minuten nicht ansatzweise die Konzentration wie noch in den ersten beiden Viertel.

Das letzte Viertel war dann reine Formsache.

„Wir haben heute einen guten Start in die Partie erwischt und hatten Bayreuth gut im Griff. Nach der Verletzung von Jguwon haben wir leider völlig unser Konzept verloren,“ resümiert Kapitän Christian Hlatky nach dem Spiel.

Wie schwer die Verletzung von Hogges ist und wann er wieder spielen kann entscheidet sich im Laufe der Woche.

Breitfeld   Peter   8

Hogges, Jguwon 6

Fliege   Timo  3

Hlatky   Christian   4

Perner   Maximilian   2

Shigut   Roobaa   0

Steinhauer   Arne     2

Gheorghiu Adrian 15

Lautner Steffen 7

Höpfner, Cornelius Simon 10

Weigel, Elias 6