Suela Avdiu und Lea Schack eine Runde weiter

Am Wochenende fand nach der Umstellung der Sichtung für die Mädchen, das Bezirksauswahlturnier in Nördlingen erstmals nur an zwei Tagen und ohne die Jungs statt. Mit dabei Lea Schack und Suela Avdiu, sowie Jule Wendt als eine der Jüngsten.

Für die Oberbayern Mädchen lief es sehr gut am Wochenende. Unter Cheftrainer Sascha Dieterich gewannen die beide Teams alle ihre Spiele souverän, obwohl mal vier der stärksten Spielerinnen zu Hause gelassen hatte, da sie bereits im Förderkader der Bayernauswahl sind. Außerdem hatte man im Gegensatz zu allen anderen Bezirken zwei Teams am Start. Trotzdem gab es nichts zu holen für die Gegner.

So ist es nicht verwunderlich, dass 9 der insgesamt 12 Plätze für das erste „Talente mit Perspektive“ Turnier nach Oberbayern gingen. Einen Platz bekam auch Suela Avdiu. Suela hat verglichen mit vielen anderen Mädchen erst relativ spät begonnen Basketball zu spielen. Mit 10 Jahren kam sie zum SBR und schon früh war klar, dass sie dank ihrer Athletik und ihrem Eifer sehr gut werden kann.
Mit der U11w schaffte sie einen guten 3. Platz beim Minimasters und letztes Jahr mit der U13w einen 3. Platz bei den Playoffs der Bayernliga, außerdem spielte sie bereits letztes Jahr in einer Altersstufe höher, bei der U15w mit, wo ihr Team ebenfalls den 3. Platz bei den Playoffs belegte.
Heuer ist sie als jüngerer Jahrgang für die U15w am Start.

Lea Schack konnte sich einen von 32 Plätzen im Leistungscamp der Bayernauswahl erspielen. Mit einer guten Leistung konnte die defensestarke Spielerin auf sich aufmerksam machen und darf nun im März noch einmal zeigen was in ihr steckt.
Lea begann sehr früh mit Basketballl. Seit dem Neustart im weiblichen Bereich ist sie immer voll dabei und als U11w Spielerin nahm an drei Minimasters teil. Die weiteren Erfolge teilt sie sich mit Suela, da beide der gleiche Jahrgang sind. Leider musste sie die letzten zwei Jahre verletztungsbedingt viel pausieren und kann erst heuer wieder voll angreifen. Dass sie auf einem guten Weg ist und sich nicht unterkriegen lässt zeigt auch der Erfolg vom Wochenende.

Jule Wendt ist ein Jahr jünger als ihre Mitstreiterinnen. Ihr Auswahltrainer attestierte ihr eine „überragende Leistung“ beim BAT, doch leider gab es für Jule keinen Platz in der Bayernauswahl. Da sie jüngerer Jahrgang ist, ist dies jedoch kein Beinbruch, denn sie hat kommendes Jahr noch einmal die Chance dabei zu sein.
Jule ist fast so lange beim Basketball dabei wie Lea, doch begann sie ihre Basketballkarriere beim SV Schlossberg. Jule war auch bei drei Minimasters als U11w Spielerin dabei, in ihrem letzten Jahr sogar bei der Bayerischen. Gleichzeitig war sie auch schon Leistungsträgerin der U13w.
Neben U13w spielt sie auch schon im zweiten Jahr U15w Bayernliga, wo sie die großen Mädchen ganz schön ins Schwitzen bringt.

Die Basketballabteilung des SB DJK Rosenheim kann sehr zufrieden sein mit seiner Nachwuchsarbeit. Und wenn die Sichtung der 2004/05 Mädchen beginnt, stehen schon die nächsten Mädchen in den Startlöchern.