U12w hellwach gegen starke Traunsteiner Jungs

Am Sonntag Nachmittag konnten 10 U11w Mädchen und Lea Michel aus der U13w in der Bubenliga U12 am Ende klar mit 72:42 (33:26) gegen Traungstein gewinnen.
Wie gewohnt unterschätzten die großen U12m Jungs aus Traunstein die kleinen Rosenheimer Mädchen, die zum Teil noch U10 sind und mit Ausnahme von Lea Michel war kein Mädchen älterer Jahrgang.
So begann das Spiel wie gewohnt. Die Mädchen klauten den Jungs die Bälle und bevor sie wußten wie ihnen geschah spielten die Mädchen zwei oder drei schnelle Pässe und am Ende versenkte zumeist Ira Weymar den Ball im Korb. Schnell stand es 13:2, doch die Jungs fingen sich schnell und bis zum Ende des Viertels stand es 20:14. 
Nun stellten die Traunsteiner auf eine in dieser Altersklasse nicht erlaubte Zone um und da die Mädchen körperlich einfach deutlich unterlegen waren und der stärkste Traunsteiner nur noch mitten in der Zone parkte, funktionierte zwar das Passspiel noch, aber am Ende wurden die Mädchen gnadenlos runtergeblockt.
Nach 15 Minuten Spielzeit lagen die Mädchen mit 20:25 hinten, bevor die Jungs wieder einigermaßen in eine Mannverteidigung übergingen.
Auf der Gegenseite fingen aber auch die Rosenheimerinnen an ihr Spiel umzustellen. Nicht immer gleich den ersten Pass in die Zone spielen, die Gegner müde laufen lassen, diese Rechnung ging auf und bis zur Halbzeit konnte man sich wieder einen 33:26 Vorsprung zurückerkämpfen.
In der Halbzeit wurden die Mädchen noch einmal ermahnt mehr um die Zone herum statt nur hinein zu spielen, doch schon nach 10 Sekunden hatten die jungen Damen 3 mal in die Zone gepasst.
Im Anschluss wurden die Anweisungen besser befolgt und Traunstein wurde auch Zusehens müder, so dass auch die Fastbreaks wieder mehr und mehr zum Erfolg führten.
Das Viergestirn Maria Perner, Ira Weymar, Rona Avdiu und Melina Aigner zeigten ein ums andere Mal ihre Klasse mit spitzen Pässen und kluger Verteidigung. Aber auch hinter den beiden kommen einige Mädchen schön langsam ins Spiel. Migena Kqiku kämpft als eine der Kleinsten wie eine Löwin in der Verteidigung, Lea Michel konnte ihre Größe gut nutzen und schöne Rebounds holen. Die neuen Mädchen Lisa Tischer und Luisa Grimm finden schön langsam ins Spiel, kennen ihre Laufwege und stehen meist schon richtig in der Verteidigung. Enisa Kabashi kämpfte gut beim Rebound und Grund zu großer Hoffnung gibt vor allem das Spiel von Luisa Lauer. Luisa nimmt erst seit Saisonbeginn an der Punktspielrunde teil, hat aber schon so manchem Gegner das Fürchten gelehrt und den Ball geklaut, auch in der Offense kann sie immer mehr Akzente setzen. Sicherlich wird sie bis zum Saisonende eine wichtige Rolle im Team übernehmen können.
Leonie Kirschner kompletierte das Team heute, der große Neuzugang fand heute nach langer Krankheit noch recht schwer ins Team, aber sie steht ja noch ganz am Anfang.
In der zweiten Halbzeit ließen die Rosenheimerinnen nichts mehr anbrennen und die Jungs ganz schön stehen. Viel schneller und mit tollen Pässen spielten sie jetzt auch die Zone aus und die zumindest etwas größeren Mädchen Melina Aigner und Rona Avdiu setzten sich nun auch immer wieder erfolgreich im eins gegen eins durch.
Am Ende durften sich noch Melina und Migena als Aufbau versuchen, denn der Kampfgeist der Traunsteiner war gebrochen. Maria konnte Pause machen und es gab noch einmal Spielzeit für die neuen Mädchen.
Am Ende stand es 72:42 für die Rosenheimer Mädchen, die als U11w Team auch in der U12m mehr als nur mithalten können.
Es spielten:
Migena Kqiku, Ira Weymar (25 Punkte), Maria Perner (6), Rona Avdiu (20), Lea Michel (2), Enisa Kabashi (1), Melina Aigner (16), Lisa Tischer, Luisa Lauer, Luisa Grimm, Leonie Kirschner