U12w mit toller Leistung trotz Niederlage

Eigentlich war es gar keine richtige U12w, die heute gegen den Mittabellenführer Traunstein antrat, sondern eine U11w und U10w, die gemeinsam mit den Anfängern der U12w und den Mädchen mit wenig Spielpraxis antraten. Zeitgleich kämpften nämlich die Teamkolleginnen der U13w in Rott in der Bezirksoberliga. Die Mädchen kämpften aber toll und als die erste Angst überwunden war, gegen die körperlich natürlich deutlich überlegenen Traunsteiner punkteten sie auch ordentlich. Auch wenn auf dem Papier mit 47:73 (18:37) eine deutliche Niederlage steht, verkauft haben sich die Mädchen hervorragend.

Es ist schon sehenswert was die kleinen Rosenheimerinnen gegen die Jungs so auf’s Parkett zaubern, selbst die Gegner zollen den Rosenheimerinnen immer wieder ihren Respekt, auch heute wieder gab es viel Lob auch von Seiten der 2015 01 11 ira u12wTraunsteiner.

Im ersten Viertel hatten die Mädchen viel zu viel Angst gegen die großen aus Traunstein zu werfen, so gab es nur magere 4 Pünktchen auf Rosenheimer Seite. Dankenswerter Weise wechselte Traunstein beim Stand von 15:0 ihren Topscorer Felix Schwankner (44 Punkte) nach 5 Minuten aus. So setzte es nicht gleich zu Anfang eine dicke Klatsche. Mit 4:19 ging es in die erste Viertelpause.

Nun war Motivation angesagt, kämpfen und Traunstein a bisserl ärgern, auch wenn eigentlich klar war, dass Rosenheim an diesem Tag nicht der Gewinner sein würde. Die Mädchen zeigten jetzt mehr Mut. Maria Perner und Jule Wendt trauten sich endlich ihre Korbleger wieder durchzuziehen und verloren in der Folge den Respekt vor den zwar großen aber nicht sehr schnellen Gegnern. Zwar fanden die Mädchen kein Mittel gegen Felix, aber die Mädchen zeigten nun tollen Basketball. Verteidigten tapfer und beherzt und spielten im Angriff überlegt und clever. So ging das zweite Viertel nur noch mit 4 Punkten verloren.

Nach der Pause punktete auf Traunsteiner Seite ausschließlich Felix, während Rosenheim weiter am Teamspiel festhielt und einen beeindruckenden Kampfgeist zeigte. Die neuen Mädchen Julia Algeier und Anna-Lena Straßer zeigten schon sehr gute Ansätze. Für Aushilfstrainerin Linda Kreuzer besonders erfreulich war, dass eines ihrer Basketballziehkinder der letzten Saison heute eine überragende Leistung zeigte. Nicola Schomandl reboundete fleißig, hielt den zweiten Punkter auf Traunsteiner Seite in Schach und gab immer wieder tolle Pässe. Auch wenn das dritte Viertel noch einmal mit 10 Punkten Differenz an Traunstein ging, Rosenheim kämpfte toll und zeigte keine Angst mehr.

Im letzten Viertel zeigten vor allem unsere U9 Mädels Ira Weymar un Maria Perner einmal mehr ihre Klasse. Zu oft unterschätzten die Traunsteiner die flinken Mädchen und ließen sie punkten. Jule Wendt kam mit der Verteidigung gegen den Traunsteiner Topspieler nun besser zurecht und konnte ihn halbwegs in Schach halten. Natürlich darf man nicht vergessen, dass Jule ein Jahr jünger ist und auch ein ganzes Stück kleiner als ihr Traunsteiner Gegenspieler, dafür war ihre Leistung wirklich beachtlich!

Ein tolles Spiel der Mädchen, die nie aufgegeben haben und ihr Spiel gespielt haben. Für so junge Mädchen, gegen so große und ältere Jungs war es ein Klasse Spiel!

Es spielten:

Lilli Hunger (2 Punkte), Ira Weymar (7), Maria Perner (19), Julia Algeier, Anna-Lena Straßer, Nicola Schomandl (2), Rona Avdiu, Jule Wendt (15), Johanna Janura (2), Emely Strehle