SBR-Basketballer schaffen Revanche im Lokalderby – Wichtiger Auswärtssieg sichert Anschluss ans Tabellenmittelfeld

Endlich einmal haben sich die Regionalliga-Basketballer des SB DJK Rosenheim am Ende nicht um die verdienten Lorbeeren gebracht und konnten nach einem hart umkämpften Lokalderby beim Tabellendritten Aibling auch die Punkte aus der Kurstadt entführen.

Es war die erwartet hart umkämpfte Partie zwischen zwei Teams, die sich in einem nicht hochklassigen, aber abwechslungsreichen und spannenden  Match nichts schenkten. Den besseren Start erwischten die Gastgeber, die in der ersten Hälfte zwar ebenso wenig wie die Rosenheimer mit guten Wurfquoten glänzten, aber die entscheidenden Aktionen für sich verbuchen und so sogar auf 15 Punkte davonziehen konnten. Doch die Sportbündler ließen sich von der lautstarken Heimkulisse nicht einschüchtern und kämpften sich Punkt für Punkt zurück in die Partie. Vor allem der an diesem Abend nicht zu stoppende Jguwon Hogges hielt die Grünweißen mit sehenswerten Offensivaktionen im Spiel, und in der Verteidigung wurde wie schon zuletzt gegen Breitengüßbach mannschaftlich geschlossen zurückgefightet, sodass in der 27.Minute erstmals der Ausgleich gelang. Nun kamen auch von der Bank entscheidende Impulse – Aufbauspieler Peter Breitfeld versenkte beispielsweise drei enorm wichtige Dreier – und so zogen die Gäste bis zur 36.Minute ihrerseits auf 15 Zähler davon. Jetzt war auch der kleine, aber lautstarke Anhang der Rosenheimer in der Halle zu hören, auch wenn dieser aufgrund der Erfahrungen in dieser Saison selbst bei der relativ deutlichen Führung noch nicht so recht an einen Außenseiter-Erfolg seines Teams glauben mochte. Und tatsächlich sah es kurzzeitig so aus, als ob die Pessimisten ein weiteres Mal Recht bekommen könnten: Plötzlich ging die Linie im SBR-Spiel verloren, man leistete sich einige einfache Ballverluste, und ehe man sich’s versah, kamen die Aiblinger in der zerfahrenen Schlussphase wieder auf vier Zähler heran. Doch diesmal behielten die Rosenheimer die Nerven, holten in Person von Severin Weigel und abermals Jguwon Hogges die entscheideneden Rebounds, ehe der Rosenheimer Topscorer wichtige Freiwürfe zum viel umjubelten 82:76-Derbysieg verwandelte.

Für den SBR spielten Breitfeld (9 Punkte), Hogges (34), Fliege, Lautner (2), Erceg (6), Braa (3), Ebertz (10), Weigel (5), Gaizauskas (4) und Gheorghiu (9).