Tolle Teamleistung der U13w Bayernliga

Die Saison der U13w ist bisher geprägt von Verletzungen und wenig Punktspielen.
Nur 10 Punktspiele stehen in der mit sechs Teams besetzen Bayernliga auf dem Programm. Da bleiben wenig Möglichkeiten um Spielerfahrung zu sammeln.

Am Sonntag stand das Spiel gegen wohl eines der schwächeren Teams der Liga auf dem Programm, wenn man auf den Tabellenstand schaut, denn Rott konnte erst ein Spiel gewinnen, Rosenheim bis dahin bereits vier.
Doch Rott ist den Mädchen aus der Vergangenheit noch gut bekannt und vor zwei Jahren, als die Rosenheimerinnen fast alle noch ganz am Anfang ihrer Karriere standen, verloren sie gegen Rott meist doch recht klar.
Doch wer mit einem knappen Spiel rechnete, wurde enttäuscht. Rosenheim spielte von Anfang an konzentriert, verteidigte clever und mit hoher Intensität und spielte schnell nach vorne. Jule Wendt konnte neben den ersten zwei Punkten auch gleich noch zwei Steals für sich verbuchen und führte das Team auf die Siegerspur.
Nach dem ersten Viertel stand es bereits 33:10 für Rosenheim. Coach Tomasz Podraska, der seine Toppunkterin Suela Avdiu wegen hoher Foulbelastung früh vom Feld nehmen musste, gab allen Mädchen viel Spielzeit, doch egal wer auf dem Feld war, der Dominanz der Gäste aus Rosenheim tat das keinen Abbruch.
Schnelle Pässe nach vorne, vor allem von Jule Wendt und Maria Perner brachten Rosenheim mit vielen einfachen Punkten immer weiter in Front und so wuchs der Vorsprung stetig. Zur Halbzeit stand es bereits 56:18. 
Nach dem Seitenwechsel nahmen sich die SBR Mädchen eine kleine Pause, was das Punkten anbelangt. 5 Minuten gelang ihnen kein Feldkorb, bevor Johanna Janura mit einem Freiwurf den Bann brach und die Mädchen auf auch den Korb in der anderen Spielfeldhälfte trafen.
Johanna Jäger glänzte mit vielen Steals und vor allem auch Rebounds, die sie in der Offense inzwischen sicher in Punkte umwandeln kann.
Spannend wurde es noch einmal gegen Ende des Spiels, denn beim Stand von 26:85 vor dem letzten Viertel waren die 100 Punkte noch möglich.
Vielleicht fühlten sich die Mädchen ein wenig zu sicher, dass sie die 100 noch schaffen würden, aber auch Rott zog es in dieser Phase vor, viel zu passen und Zeit von der Uhr zu nehmen, um die 100 Punkte zu verhindern.
Letztendlich reichte es trotz vieler Wurfchancen nicht ganz und das Spiel endete mit 99:38 für Rosenheim. An der Klasse Teamleistung von Rosenheim ändert das aber nichts.
Heute konnte Coach Tomasz Podraska wirklich sehr zufrieden sein mit seinen jungen Damen, zumal das Team immernoch auf Lea Schack verzichten muss, die nach einer Knieoperation noch pausieren muss und auf Jette Lönneker-Lammers wegen einer Verletzung am Handgelenk.
Nun stehen die Mädchen drei Spieltage vor Saisonende auf einem aussichtsreichen 3. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Bad Aibling. Die Teilnahme an den Playoffs am 7. und 8. Mai sind zum Greifen nah.
Es spielten:
Rona Avdiu (8 Punkte), Suela Avdiu (37), Sarah Brehmer, Vivien Güvenir (5), Johanna Jäger (19), Johanna Janura (7), Laeticia Lang, Maria Perner (7), Djellza Tola (2), Jule Wendt (14)