U11w verliert knapp gegen MTV München

Gegen die Zonenverteidigung von MTV München taten sich die kleinen Rosenheimer Mädchen sehr schwer und vergaben den Sieg, auch wegen einer sehr niedrigen Trefferquote im dritten Viertel. Die knappe 53:47 (22:20) Niederlage wird aber in der Endabrechnung wohl keine Rolle spielen.

Die Vorzeichen standen nicht gut. Jule Wendt hatte schon in der Aufwärmphase große Schmerzen im Bein und konnte kaum laufen. So fehlte der Motor im Spiel und die ganze Verantwortung im Spielaufbau lag bei der erst achtjährigen Maria Perner, die diese Woche wegen einer Gehirnerschütterung im Training pausieren mußte.

 

Von Anfang an standen die MTV Mädchen in der Verteidigung in der Zone. Nach mehrfacher Ermahnung durch den Schiedsrichter, kam die doch etwas befremdliche Antwort der Trainerin: „Meine müssen so weit absinken, denn sie sind viel größer und langsamer als die Rosenheimerinnen. Sie haben ja sonst keine Chance!“ Scheinbar stört es da nicht, dass diese Verteidigung nicht den Regeln entspricht.

Nach 5 Minuten stand es 0:3 gegen die Rosenheimerinnen, denn die Zone war dicht und von außen trafen die Mädchen nicht. Zudem ist das Rosenheimer Spiel auf Pass und Cut ausgerichtet, was gegen Zone einfach wirkungslos ist.

Jule Wendt spielte unter großen Schmerzen und mußte früh vom Feld genommen werden. Ira Weymar hatte nach ihrer Einwechslung einen guten Lauf und erzielte in 5 Minuten 11 Punkte und brachte Rosenheim zum Ende des ersten Viertels mit 13:10 in Führung.

Auch wenn die Mädchen im zweiten Viertel das Spiel noch ausgeglichen gestalten konnte wurde hier schon das Fehlen von Jule Wendt deutlich sichtbar, denn es gab keine Pausen für Maria, die zwar sehr gut spielte, aber doch einiges an Kräften verlor.

Sehr gut wurde in der ersten Halbzeit gegen die beste MTV Spielerin verteidigt. Durch das Fehlen von Jule teilten sich diesen Job Melina Aigner und Rona Avdiu. Beide agierten clever und es gab keine einfachen Würfe für Yamagishi S.

Nach der Pause ging den beiden aber leider etwas die Puste aus und im dritten Viertel kam zu einer nicht mehr ganz so guten Verteidigung eine nun verheerende Wurfausbeute. Mit 11:25 Punkten mussten die Mädchen dieses Viertel abgeben.

Im letzten Viertel kämpfte sich Jule noch einmal über das Spielfeld. Das Spiel wurde wieder knapp, doch die Kräfte reichten nicht. Als die reboundstarke Johanna Janura dann wegen eines Ellbogenschlags ins Gesicht beim Rebound das Feld verlassen musste, war der Kampfgeist gebrochen. Mit 6 Punkten verlor man gegen die Münchnerinnen. Um eine Zone ausspielen zu können fehlt den Mädchen einfach noch die Spielerfahrung. Allerdings haben sie ja eigentlich auch noch bis zur U17w Zeit um das zu lernen.

Zwar ist die Niederlage jetzt erst einmal enttäuschend, aber wenn die Mädchen nicht noch einmal patzen, dann bleiben sie sicher auf dem zweiten Tabellenplatz. Kein Beinbruch also.

Es spielten:

Rona Avdiu (4 Punkte), Ira Weymar (16), Maria Perner (10), Migena Kqiku (2), Julia Stelzer, Lea Michel, Melina Aigner, Jule Wendt (11), Johanna Janura (2)